ChirurgieZentrum Luzern

Pilatusstrasse 35, 6003 Luzern


Tel.  041 410 15 77

Fax  041 410 95 66
www.chirurgieluzern.ch
www.chirurgiezentrum24.ch

 


Endoskopische Chirurgie


 

Hernienchirurgie

 

Eine Hernie ist eine Ausstülpung des Bauchfells durch eine Gewebeschwäche in der Bauchwand. Überschreitet die Hernie den Bauchraum wird sie an der Körperoberfläche durch eine Vorwölbung sichtbar. Die Gewebeschwäche der Bauchwand ist in den allermeisten Fällen angeboren. Hernien können im Bereich der Leiste, des Nabels, der Bauchmittellinie oder überall wo einmal eine Operation vorgenommen wurde auftreten. Entsprechend nennt man sie Leistenhernie, Nabelhernie, Bauchwand-hernie oder Narbenhernie.

 

Hernien gehören zu den häufigsten chirurgischen Leiden. Sie sind häufiger als die akute Entzündung des Blinddarms. Die Leistenhernie tritt meistens beim Mann auf, da der Hoden noch vor der Geburt durch die Bauchwand (Leistenkanal) in den Hodensack wandern muss und dabei eine Schwachstelle in der Bauchwand zurücklässt. Diese natürliche Schwachstelle kann sich allmählich erweitern, eine Vorwölbung wird sichtbar und tastbar. Auch an anderen Stellen der Bauchwand kann eine Gewebeschwäche vorhanden sein. In diesem Fall ist ein erhöhter Bauchinnendruck z. B. beim Heben schwerer Lasten, Schwangerschaft oder Übergewicht ein begünstigender Faktor für die Entwicklung von Hernien. Eine Hernie kann bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters entstehen.

 

 

Anmeldung online
 


|    PD Dr. med. Jakob Bodziony    |    Facharzt für Chirurgie    |    Pilatusstr. 35, 6003 Luzern    |    Tel. 041 410 15 77    |    Fax 041 410 95 66    |